Skiclub Obermaiselstein

Bericht zur JHV 2011

„Wir haben halt einen Riesenspaß ...“

Bericht von der Jahreshauptversammlung

„Wir haben halt einen Riesenspaß ...“

Und das gilt im Skiclub Obermaiselstein für alle Bereiche, egal ob Spitzensport, Nachwuchsförderung oder beim Ausrichten von Veranstaltungen. Und auch der Vorstand samt Ausschuss zeigt, wie viel Spaß die Ausführung eines Ehrenamtes machen kann.

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahm selbstverständlich der Rückblick auf den am 28. und 29. Januar 2011 vom Skiclub Obermaiselstein und der Skisportveranstaltungs GmbH, Oberstdorf, ausgerichtete Skicross-Weltcup auf Grasgehren einen bedeutenden Platz ein.

1. Vorstand Berni Huber bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den gut 100 Helfern und dem gesamten Ort Obermaiselstein, die die Durchführung einer derart erfolgreichen Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
5.000 Besucher erlebten auf Grasgehren bei bestem Wetter eine Veranstaltung der Spitzenklasse, die auch bei Aktiven und Presse hoch gelobt wurde. Und über die halbstündige Berichterstattung im ZDF freute sich natürlich die gesamte Region.

Im Jahr 2012 sind folgende Veranstaltungen in Grasgehren geplant:
14./15.01.2012 Skicross – Europacup
11./12.02.2012 Snowboard-Cross Trophy
24./25.03.2012 Deutsche-Meisterschaft Skicross

Einen wichtigen Part nimmt die Nachwuchsförderung im Skiclub Obermaiselstein ein, die mit Jugendwart Günther Hartung und dem Trainerteam perfekt umgesetzt wird:

Erja Huber vertritt den Skiclub Obermaiselstein beim ASV, 5 Jugendliche (Lena und Lukas Jenn, Florian Lässer, Felix Reitberger, Anna Sieber) treten im neugegründeten Hörnerkader (Gemeinschaft der Skiclubs Fischen, Bolsterlang und Obermaiselstein) für Obermaiselstein an und auch der Renn-Kader spricht mit knapp 30 Kids eine deutliche Sprache.

In der letzten Saison wurden die Kids von Mathi Milz trainiert und mit großer Begeisterung auf die Herausforderungen der verschiedensten Skirennen vorbereitet. Unterstützung fand Mathi Milz in Sonja Sieber und Michaela Schlegel, die die ganz Kleinen wöchentlich mit viel Spaß im Skigebiet Grasgehren trainierten.
Nicht zu vergessen ist natürlich das Aushängeschild des Skiclubs Obermaiselstein – und das große Vorbild für die Kleinen – Dominik Stehle. Er wird auch in dieser Saison als Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft an den Start gehen.
Besonders freut sich der Skiclub Obermaiselstein darüber, dass Mathi Milz ab dieser Saison von Jakob Feldengut unterstützt und der Hörnerkader von Bernd Stark betreut wird.

Nach dem Bericht des Kassiers Michaela Schlegel wurde der gesamte Vorstand entlastet. Der 1. Vorstand Berni Huber wurde genauso von der Versammlung wiedergewählt, wie auch Schriftführerin Gaby Renn.
Das Amt des 2. Kassenprüfers übernimmt ab sofort Bernadette Burlefinger, die Hannes Kling unterstützt. Neu in die Vereinssatzung aufgenommen wurde das Amt des Pressewarts, besetzt durch Ulrike Messenzehl. Für keine der gewählten Positionen gab es Gegenstimmen bzw. Enthaltungen.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder nahm bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung viel Raum ein.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Elsa Berchtold, Barbara Böck, Stefan Buhl, Petra Göhl, Anneliese Caser, Birgit Caser, Carmen Hafner, Andreas Jenn, Thomas Pechlaner, Bettina Schmid, Christa Schmid, Erika Schöll, Caroline Steiner, Christoph Stetter, Mathias Stetter

Mittlerweile seit 40 Jahren im Skiclub aktiv sind:
Margret Kögel, Thomas Kraus

Besonders stolz ist der Skiclub Obermaiselstein auf Eugen Berchtold und Hans Kumpe, die mittlerweile seit 60 Jahren dem Club als Mitglieder verbunden sind und so eindeutig zeigen: es macht halt einfach einen Riesenspaß!!

25 Jahre Skiclub Obermaiselstein
40 Jahre Skiclub Obermaiselstein